Carpe Noctem

Carpe Noctem 6 Bildung

Was ist eigentlich Bildung? Was könnte Bildung sein? Und wie wichtig ist Bildung? Hollarius und ThoroughT podcasten mal wieder um die Wette.

MP3 herunterladen (42,9MB)

Kommentare  

  1. David sagt am Nov 15, 2013 @ 05:11 AM: Als Pädagoge stößt es mir natürlich immer auf, wenn der Bildungsbegriff ohne Bezug auf Humboldt hergeleitet wird. Abgesehen davon lief mir die Diskussion doch sehr auf entweder alles auswendig gelernt haben oder alles in der Wikipedia nachschlagen hinaus, wobei doch eigentlich die Schule der Ort sein sollte, an dem ein sinnvoller Ausgleich dessen gefunden werden sollte. So ist es z.b. meiner Ansicht nach weder besonders "bildend" jedes Datum der Ereignisse in der NS Zeit aufzählen zu können, noch überhaupt nichts dazu zu wissen - sinnig erscheint mir, die Strukturen zu kennen und daher zu wissen, wonach man notfalls in der Wikipedia suchen muss, wenn man sich mit Dingen spezifisch auseinandersetzen will.
    Generell finde ich euer Format aber super informativ und interessant, ihr ergänzt euch wirklich super!
    Wundert euch nicht, wenn in den nächsten Tagen weitere Kommentare zu weit zurückliegenden Folgen erscheinen, ich bin erst vor sehr kurzem auf euren Podcast gestoßen und höre gerne vom Anfang an

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.